«Die swisscartrophy.ch wurde von Thomi Bräm iniziiert und im August 2005 erstmals als Pilotprojekt durchgeführt. Der Anlass mit dem sinnvollen Thema «Sicherheit im Auto» wurde von der Agentur während vier Jahren entwickelt. Beharrlich wurde an der konzeptionellen Verfeinerung gearbeitet. Am Anlass zeigte die junge Crew der Agentur in schwierigen Situationen (Unwetter) und bei Unvorhergesehenem stets Professionalität, Durchhaltevermögen und gute Laune.
Die Teilnehmer (Pilotinnen und Piloten) waren begeistert vom Anlass, von den lehrreichen und amüsanten Sonderprüfungen sowie vom Abendprogramm an den Etappenorten. Die neuartige und interaktive Umsetzung von Texten, Fotos und Filmen im Internet mit sehr vielen Zugriffen der Fangemeinde brachte den Sponsoren schon im ersten Jahr eine erfreuliche Gegenleistung. Das Medienecho war sehr erfreulich. Es ist zu hoffen, dass bisherige und neue Sponsoren die nächste Ausführung unterstützen und das begeisterte Publikum und die Fan-Community die neue Staffel der swisscartrophy.ch aufmerksam mitverfolgen werden.»